Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Informationen durch Staat und Bevölkerung spielt eine große Rolle in der modernen Gesellschaft. Dabei stellt die Rechtsstaatlichkeit, wie wir sie in Deutschland haben, keine Selbstverständlichkeit dar und muss geschützt und gefördert werden.

Das wollen wir an einem historischen Beispiel aufzeigen: der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Innerhalb der ersten zehn Tage wurde eine große Menge an radioaktiver Materie in die Umwelt freigesetzt. Die Bevölkerung in den umliegenden Gebieten wurde aber nicht über die Gefahr in Kenntnis gesetzt, da man eine Panik vermeiden wollte. Die offizielle Reaktion auf den Unfall wurde von einer Unterschätzung der Lage und von Desinformation geprägt. Solch eine antidemokratische Haltung hat viele Menschenleben gefordert.

Die junge Musikerin Ignis Caeruleus (alias Julia Germroth) fotografierte die heutige Lage auf ihren drei Reisen in die Sperrzone der Stadt Prypjat. Die entstandenen Bilder wollen wir zum Anlass nehmen, um zu einer Diskussion über die Grundrechte auf Informationsfreiheit und -transparenz anzuregen.

Veranstalter: Freundeskreis „Brücke nach Ufa“ e. V.

Anmeldung: info@bruecke-nach-ufa.de

Flyer finden Sie hier:

Nach oben