Azubi-Projekttage „Demokratie2.0“

Die Koordinierungsstelle-Jugend von "Demokratie Leben!" bietet für Unternehmen und Berufsschulen aus dem Bodenseekreis ein neues Workshopformat an. Im Rahmen von zwei Tagen wird das demokratische Verständnis der Auszubildenden und der Studenten im dualen Studium gefördert. Dabei steht die politische Bildungsarbeit immer im engen Zusammenhang mit den eigenen Wertvorstellungen versus gesellschaftlichen Demokratiewerten sowie den persönlichen Möglichkeiten und gibt Antwort auf die Frage „Was hat Demokratie mit mir zu tun und wie kann ich mich in der Gesellschaft und im Unternehmen einbringen?. Weitere Informationen unter c/o KuF-Stelle Jugend Simone Laudon, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Beteiligungskongress 2020

08.10.2020, ganztägig

Am 8. Oktober 2020 findet in der Liederhalle Stuttgart der große Beteiligungskongress statt. Interessierte Bürger*innen, Mitarbeitende aus Politik und Verwaltung und alle anderen sind herzlich eingeladen, an diesem Tag über die Themen Klimaschutz, Gesellschaft, Lebensräume und öffentliche Meinung zu diskutieren. Wer möchte, kann sein eigenes Projekt vorstellen.

https://beteiligungskongress-bw.de/

 

"komm heraus, mach mit" - Sich einmischen macht Spaß!

Unter diesem Titel ist der 63. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg gestartet. Alljährlich ruft die Landtagspräsidentin damit alle Schüler*innen ab 13 Jahren auf, zu politischen Themen Stellung zu nehmen.

Über die Hälfte der Beteiligten erhalten attraktive Preise!

https://www.schuelerwettbewerb-bw.de/wettbewerb/63-schulerwettbewerb.html